März 21, 2024

Endlich wieder Yoga!
Es ist so schön, mal wieder etwas für sich zu tun. Noch mehr innere Entspannung und Ausgeglichenheit findest du mit einem selbstgemachten Yoga-Kissen, der perfekt auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. In meiner Anleitung findest du nicht nur die Maße für Yoga-Kissen in verschiedenen Größen - von Kindergröße bis hin zu XXL - sondern auch wertvolle Tipps für die Herstellung und Pflege.

Ein besonderes Highlight meiner Yoga-Kissen ist das separate Innenkissen, das mit hochwertigem Bio-Dinkelspelz gefüllt ist. Dadurch kannst du das Außenkissen mühelos abziehen und waschen, ohne die Qualität deines Komforts zu beeinträchtigen.

Vorab einige handwerkliche Tipps für beste Ergebnisse
Damit deine Yogakissen nicht nur schön aussehen, sondern auch lange halten, habe ich spezielle Nähtipps für dich. Mit einer Stichlänge von 2,3 und durch das Nähen von beiden Seiten sind sie besonders stabil, denn sie müssen auch so einiges aushalten. Ausserdem sind die Nähte ja auch nicht sehr lang.  
Noch ein Tipp nebenbei: Mit ein wenig Meditationsmusik im Hintergrund wird das Nähen gleich noch entspannter!

Los gehts!

Materialien:
Baumwollstoff für den Innenbeutel (ca. 35- 60cm, je nach Kissengröße) 
Baumwollstoff oder Leinenstoff für den Bezug (bevorzugt Canvas, der Stabilität hat), 
Füllmaterial wie Dinkelspelz, 
Reißverschluss, 
Nähgarn,
Maßband,
Schere
Stecknadeln oder Stoffklammern ,
Nähmaschine oder Nadel und Faden

Yogakissen für Kinder nähen

Fertige Größe: 

Durchmesser: 25cm
Höhe: 10cm

Zuschneiden: Für den Innenbeutel habe ich 3 Teile zugeschnitten: 
2 runde Teile: 27cm
Seitenteil: Höhe: 12cm x 85cm (Die Länge kannst du errechnen, indem du den Durchmesser mit 3,14 multiplizierst) 

Zunächst wird das Seitenteil zusammengenäht und anschließend ausgebügelt.

Dannach wird eins von den beiden runden Teilen auf das Seitenteil, rechts auf rechts, gesteckt. Das Stecken ist ein zusätzlicher Schritt, aber er erleichtert dir das Nähen und die Passform bei der Rundung auf jeden Fall.

Die Teile werden mit einer Nahtzugabe von 1 cm genäht.

Anschließend schneide ich die Rundung in kürzeren Abständen ein, damit die Rundung hinterher schön fällt. Achte darauf, dass du die Naht nicht aus Versehen einschneidest!

Den zweiten Deckel des Innenbeutels nähe ich genauso, lasse aber eine Wende- und Füllöffnung von ca. 7cm offen. Denke auch hier an das Verriegeln der Nahtenden! 
Das Innenteil wird nun auf die rechte Seite durchgezogen und anschließend mit Dinkelspelz befüllt. Wenn du einen passenden Trichter hast, ist das hilfreich. Ich habe mir einen Trichter aus einem Plastikbecher gebastelt. Einfach den Boden abschneiden und dann erfüllt er auch seinen Zweck!

Zuletzt wird die Füllöffnung mit Hand oder Nähmaschine zugenäht! (Die Benutzung eines Reißverschlussfüßchens kann hier hilfreich sein)

Nun geht es mit dem Oberstoff des Yoga Kissens weiter:

Zugeschnitten werden 6 Teile:

Ober- und Unterteil des Kissens: Durchmesser: 27cm 
2 Seitenteile: 7,5cm x 85cm 
2 Riegel 10cm x 13cm

Ich habe mir einen großen Eßteller als Vorlage zu Hilfe genommen. Schau einfach mal in deinem Küchenschrank nach, was es gibt. Vielleicht hast du einen Kuchenteller oder ähnliches, was der passenden Größe entspricht.

Die langen Seiten des Seitenteils werden zunächst versäubert. Der Reißverschluss hat eine Länge von ca. 45cm. Bei dieser Läng kann der Oberstoff mühelos über das Innenkissen gezogen werden. Die Naht wird mit einer Breite von 1,5 cm abgenäht. 

Die Naht wird nun ausgebügelt und so für den Reißverschluß vorbereitet.

Im nächsten Schritt wird der Reißverschluss eingenäht. (Eine genaue Anleitung gibt es dazu in meinem Online-Kurs für Anfänger)

Das Seitenteil wird mit einer Nahtbreite von 1,5 cm zusammennähen.

Für den Riegel legst du den Stoff rechts auf rechts übereinander und nähst die Naht mit 1,5 cm ab.

Nun werden die Nähte der Riegel ausgebügelt und anschließend auf die rechte Seite gewendet.

Dannach kannst du sie wieder flachbügeln und auf das Seitenteil gesteckt. An den Nahtzugaben werden sie an beiden Seiten festgenäht.

Im nächsten Arbeitsgang wird das Oberteil rechts auf rechts, gleichmäßig auf das Seitenteil gesteckt und anschließend zusammen genäht.

Den gleichen Arbeitsgang machst du nun mit dem Unterteil.

Die Nahtzugaben werden anschließend versäubert und der Oberstoff kann nun durch die Reißverschlussöffnung gewendet werden.

Das Yogakissen ist nun fertig und kann leicht mit dem Innenkissen gefüllt werden.

 Hab ganz viel Freude beim Meditieren und Turnen. Dein Kissen ist einzigartig und perfekt!

Yogakissen für Erwachsene nähen

Die Verarbeitung des Yogakissen für Erwachsene und das Yogakissen in Größe XXL ist identisch mit der Anleitung des Yogakissen für Kinder! Die Maße zu den Kissen findest du hier:

Fertige Größe: 

Durchmesser: 28cm
Höhe: 19cm

Zuschneiden: Für den Innenbeutel habe ich 3 Teile zugeschnitten: 
2 runde Teile: 30cm 
Seitenteil: Höhe: 21cm x 95cm (Die Länge kannst du errechnen, indem du den Durchmesser mit 3,14 multiplizierst)

Zuschnitt Oberstoff:

Ober- und Unterteil des Kissens: Durchmesser: 30 cm, 
2 Seitenteile: 12,5 cm x 95 cm,
2 Riegel: 22 cm x 12 cm

Yogakissen in Größe XXL nähen

Fertige Größe: 

Durchmesser: 36cm
Höhe: 22cm

Zuschneiden: Für den Innenbeutel habe ich 3 Teile zugeschnitten: 
2 runde Teile: 38cm  
Seitenteil: Höhe: 25cm x 120cm (Die Länge kannst du errechnen, indem du den Durchmesser mit 3,14 multiplizierst) 

Zuschnitt Oberstoff:

Ober- und Unterteil des Kissens: Durchmesser: 38cm,  
2 Seitenteile: 14 cm x 120cm, 
2 Riegel: 26cm x 14cm

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>