Juli 10, 2024

Das Nahtbild sollte auf jeder Stoffseite gleich aussehen. Das erreichst Du, wenn die Spannung Deiner Maschine so eingestellt ist, dass die Verschlingung von Unter- und Oberfaden genau in der Mitte Deines Nähgutes liegt.

So ist die Naht richtig und dementsprechend sicher und stabil.

Aber nicht immer klappt das so einfach! Deshalb findest du hier die häufigsten Fehler und wie du sie am schnellsten beheben kannst!

Meine schnelle Pannenhilfe beim Nähen:

Welche Gründe gibt es wenn.......


Deine Maschine Fehlstiche macht!

- Falsche Nadelstärke für Stoff und Nähfaden
- Deine Fadenspannung zu lose oder zu fest
- Beim Nähen zu stark am Stoff gezogen
- Spannungsscheiben verschmutzt
- Du nähst zu ruckweise

Kostenlose Schnellstart-Anleitung für Anfänger

Hinterlasse jetzt Deinen Vornamen und Deine E-Mail-Adresse, um sofortigen Zugriff auf meine kostenlose Nähanleitung zu bekommen.

*Ich habe zusätzlich zu meiner kostenlosen Schnellstartanleitung für Nähanfänger auch einen großartigen E-Mail-Kurs für Dich vorbereitet (Du wirst von dem erstklassigen Mehrwert begeistern sein!). Mit dem Absenden des Formulars bist Du damit einverstanden, E-Mails von mir zu empfangen. Ich versende keinen Spam, sondern gebe meine besten Tipps, Tricks und Ratschläge rund ums Nähen an Dich weiter. Deine Daten sind bei mir sicher, Du kannst den Empfang jederzeit stoppen und ich halte mich an die Datenschutz-Grundverordnung.


Der Faden reißt

- Altes oder billiges Garn verwendet
- Raue und scharfe Kanten am Nadelöhr
- Nadel verbogen oder falsch eingesetzt
- Deine Fadenspannung ist zu fest
- Dein Nadelfaden hat sich um die Spulenhalterung gewickelt
- Staub oder Fadenreste verstopfen die Spulenkapsel
- Nadel- oder Unterfaden falsch eingefädelt


Die Nadel bricht ab!

- Die Nadel falsch eingesetzt
- Nadel passt nicht zur Maschine
- Über Stecknadel oder Reißverschluss genäht
- Stoff zu sehr beim Nähen gezogen
- Spule falsch in die Spulenkapsel gelegt
- Spulenkapsel falsch in das Spulengehäuse gelegt


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>