Januar 7, 2023

Diesen Rock hast Du an einem Vormittag genäht!

Rock mit Gummizug und Schlitz in der hinteren Mitte!

Die Maße für diesen Rock beziehen sich auf die Konfektionsgröße 42. Bei Abweichungen kannst Du Dir den Zuschnitt leicht selbst ausrechnen: Du misst Deine Hüftweite, (den breitesten Punkt über Deinem Gesäß) plus ca. 20 cm Zugabe plus 3 cm Nahtzugabe. Die  fertige Rocklänge beträgt 57 cm. Das Rock-Bündchen ist 10 cm breit und genauso lang zugeschnitten wie die Rockweite. 

Du brauchst:

Leichter Baumwoll- oder Taftstoff sowie Futter- oder Taftstoff, passendes Nähgarn, eine Sicherheitsnadel, Gummi zum Einziehen 1cm breit (je nach Umfang siehe Beschreibung oben). Mein Stoff ist mit Pailletten verziert, dafür ist eine spezielle Nähmaschinennadel (Metallic- Nadel) sinnvoll. 

Zuschneiden:

Der Oberstoff wird wie oben beschrieben, Hüftweite plus 20 cm, plus 3 cm Nahtzugabe zugeschnitten. Achte beim Zuschnitt darauf, ob Dein Stoff ein Muster hat. 

Das Rockfutter wird genauso breit zugeschnitten, wie der Oberstoff, die Rocklänge 5 cm kürzer.

So wird's gemacht: Hintere Mittelnaht von Stoff und Futter versäubern. Tip: Wenn Du eine Overlock-Maschine hast, empfiehlt es sich die dafür zu nutzen. Ich habe zum versäubern einen Spezial-Stretchstich der normalen Nähmaschine genommen. Geht auch. 

Den Rockschlitz an der hinteren Mitte von oben bei 38 cm markieren und mit 1,5 cm abnähen. An das Verriegeln denken! Mit Hilfe der Stoffklammern bleiben die Stofflagen gut übereinander liegen.

Anschließend bügelst Du die Naht auseinander.

Den Rockschlitz von der linken Seite, am Saum beginnend füßchenbreit abnähen.

Anschließend den Saum 2,5 cm einschlagen, bügeln und nochmal 2,5 cm umschlagen und bügeln.

Achte darauf, dass beide Säume exakt gleich lang sind.

Hier siehst Du, wie der Rocksaum knappkantig von der linken Seite abgesteppt wird.

Das Futter für den Rock wird genauso gearbeitet. Allerdings wird der Schlitz 2 cm länger gelassen, damit das Futter hinterher nicht hervorguckt. Also die hintere Naht nur 36 cm zunähen.

Nun wird das Bündchen, mit der rechten Seite außen, zur Hälfte umgebügelt.

Das Rockbündchen wird von links bis zur Bundhälfte mit einer 1,5 cm breiten Naht abgenäht. Die andere Bundhälfte wird offen gelassen und nur die Nahtzugabe mit 1,5 cm zugenäht.

Anschließend wird das Bündchen für das Gummi mit einer Nahtbreite von 1,5 cm zur oberen Umbruchkante ringsum abgenäht.

Im nächsten Schritt legst Du die hintere Mitte vom Bündchen auf die hintere Mitte des Oberstoffes. Und zwar so, dass die zugenähte Seite vom Bündchen auf der rechten Seite des Rockstoffes liegt. Für das Gummi misst Du wieder 1,5 cm zu der bereits genähten Naht am Bündchen ab und nähst dann beide Teile wie Du unten siehst, zusammen. 

Anschließend wird das Futter mit der rechten Seite zum Oberstoff in den Rock geschoben. Die hintere Mitte liegt, von allen Teilen, übereinander. Nun steppst Du, indem Du über der zuvor genähten Naht nochmals drüber nähst, das Futter am Oberstoff/Bündchen fest. 

Wenn Du die Rockteile auf die rechte Seite wendest, kannst Du das Gummi mit Hilfe einer Sicherheitsnadel durchziehen. 

Lass Dir etwas Spielraum bei der Weite des Gummis. Als Maß habe ich ca. 6 cm weniger als die Taillenweite genommen. Aber das hängt auch davon ab, wie elastisch und weich Dein Gummi ist. Lege das Gummi glatt übereinander und nähe es mit einem Geradstich ab. Wenn die Weite passt , verriegelst Du das Gummi und schneidest es bis auf ca. 2 cm hinter der Naht zurück.

Anschließend ziehst Du das Bündchen auseinander und das Gummi rutscht in die abgesteppte Naht, sodass das Gummi nicht mehr zu sehen ist (siehe Foto unten).

Ich habe mir schon lange keine Aufhänger mehr an die Röcke genäht, weil sie mich einfach stören. Wenn Du welche brauchst, könntest Du Dir jetzt noch welche an die Seiten nähen, ansonsten kannst Du den Rock überbügeln und hast wieder ein Teil mehr zum anziehen.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>